Der Schwarzer Nazi - ein Film - Bürgerforum/Grüne 2018

Fraktion BÜRGERFORUM.GRÜNE Radebeul

Pressemitteilung

GRÜNE Landtagsabgeordnete Katja Meier und der Grüne Kreisverband Meißen laden zum Kinofilm mit anschließender Diskussion ein

mit den Filmemachern
am 07. Dezember 2016
im Fraktionsbüro von Bürgerforum/Grüne in Radebeul

Ein Film, der aktueller nicht sein kann: „DER SCHWARZE NAZI“ ist eine Filmgroteske über Integration, Wutbürger und die brennende Frage: Was ist eigentlich „Deutsch“?

Sikumoya, ein Kongolese in Sachsen, verehrt Goethe und entspannt sich bei Bier und deutscher Volksmusik. Trotz dieser Vorlieben wird er von allen Seiten begafft, ausgegrenzt und am Ende sogar von einer Nazikameradschaft zusammengeschlagen. Diese Vorgänge verändern ihn. Nach dem er aus dem Koma erwacht, ist Sikumoya nun der „Deutscheste aller Deutschen“, überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt, ihnen ihre Ideologie streitig zu machen. Damit überzeugt er nicht nur die Neonazis selbst, sondern kann auch besorgte Wutbürger hinter sich versammeln. Sikumoya entscheidet ab sofort, was „Deutsch“ und was „Undeutsch“ ist.

.. diese Themen treiben das ganze Land um. In ihrem Kinofilm-Debüt DER SCHWARZE NAZI zerlegen die Regisseure Tilman & Karl-Friedrich König, Söhne des bekannten „Anti-Nazi-Pfarrers“ Lothar König aus Jena, alles, was mit Rassismus und Nazi-Ideologie zu tun hat, intelligent und gut gelaunt in Einzelteile.

So liefert der Film ein mutiges und eindeutiges Statement gegen Fremdenfeindlichkeit - satirisch, aber dennoch ernsthaft und nachdenklich zugleich. In 90 Minuten entlarvt der Königs-Film den ostdeutschen Ausländerhass als von Unwissen und Angst geschürte Idiotie des Kleinbürgertum.

Die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Katja Meier, welche auch als gleichstellungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Sächsischen Landtag fungiert und der Grüne Kreisverband Meißen, laden daher alle Interessierten für

Mittwoch, den 07.Dezember, 19:00 Uhr

in das Fraktionsbüro von Bürgerforum/Grüne, Güterhofstraße 1 in Radebeul ein.

Eva Oehmichen
(Fraktionsvorsitzende)